Mongolei & Mittelasien 2019 – Etappe 37

Zielgerade durch die Türkei

Hallo, liebe Reisefreundinnen und Reisefreunde!

Die gute Hälfte unserer Gruppe macht sich auf den Weg durch die Türkei. Georgien wünscht uns dazu vor der Grenze viel Glück.

Nun geht es mehrere Hundert Kilometer auf guter Straße entlang des Schwarzen Meeres. Rechts das Wasser und links die Berge. Dazwischen immer wieder auch größere Städte.

Ein Tagesabstecher führt uns in die Berge, wo sich im Sumela-Nationalpark ein altes byzantinisches Kloster an den Felsen schmiegt.

Einige lassen es sich nicht nehmen, zu Fuß den Berg bis zum Gipfel zu bezwingen. Die körperliche Anstrengung tut gut nach so vielen Kilometern Fahrt.

In der großen Stadt Samsun stehen wir wieder fast am Meer und genießen die Annehmlichkeiten des Campingplatzes.

Gerd schaut nach der Strecke, die er morgen mit Rudolfo und Barbara in Richtung Dardanellen fahren wird. Gute Heimfahrt!

Am nächsten Tag fahren wir noch etwas tiefer ins anatolische Kernland. Wir wollen zur antiken Stadt der Hethiter.

Unser Stellplatz in Hattusas befindet sich unter prall tragenden Apfelbäumen.

Zur Rundfahrt durch die Reste der alten Zivilisation mieten wir   diesen Anhänger, der von einem Traktor gezogen wird.

Faszination der über 3.500 Jahre alten Steine.

Sphinxe, Priester und Könige

Trotz sinkender Temperaturen können wir im Freien tafeln.

Wir fahren weiter zur Hauptstadt Ankara. Der Patriotismus ist greifbar. Unterwegs riesige Staatsflaggen mitten im ländlichem Umfeld…

… und am Atatürk-Nationalmonument Anitkabir. Hier sieht man viele Schülerinnen, Schüler und Studierend.

Ankara wurde erst 1923 von Atatürk zur Hauptstadt gemacht. Dennoch reicht die Geschichte des Berges mit Zitadelle und der umgebenden Altstadt mehrere tausend Jahre zurück.

Die Galater und die Hethiter hatten hier bereits Befestigungsanlagen, denn von hier oben hat man einen ausgezeichneten Rundblick.

Zum Abschluss besuchen wir noch das Nationalmuseum…

… und lassen den Tag auf der Terrasse unseres Hotels am Mogansee vor den Toren der Stadt ausklingen.

Morgen geht es auf zur letzten Etappe bis nach Istanbul.

Bis dahin grüßt euch von der Momi19 – Euer Holger.

Zurück zu Etappe 36EtappenübersichtWeiter mit Etappe 38