Mongolei & Mittelasien 2019 – Etappe 38

Finale Totale in Istanbul

Liebe Reisende!

Schon bei der Einfahrt präsentiert sich Istanbul als dynamisch wachsende Großstadt.

Kleinere Womos können den Eurotunnel nehmen, einige fahren mit der Fähre über den Bosporus oder nehmen die Brücke – wie wir.

Da der Abend nach der Ankunft noch jung ist, machen wir eine der letzten Bosporus-Rundfahrten des Tages.

Erst bei Sonnenuntergang kehren wir mit unserem Schiff zum Goldenen Horn zurück.

An der Galatabrücke hat unser Guide ein Restaurant für uns ausgesucht.

Abendstimmung

Unseren Stadtrundgang beginnen wir am Hippodrom und besuchen die Sultan Ahmed-Moschee.

Sie ist auch als die „Blaue Moschee“ bekannt.

Danach geht es zum Topkapi-Palast.

Hier hatte zum Beispiel auch Sultan Selim III. seinen Hof.

Teepause mit Aussicht.

Schon von Weitem können wir die mächtige Basilika Hagia Sophia bewundern.

Nun sehen wir sie auch von innen. Sie war lange Zeit die Hauptkirche des Oströmischen Reiches und der ganzen Christenheit.

Als Konstantinopel 1453 von den Osmanen erobert wurde, bauten sie die byzantinische Basilika zur Moschee um und entfernten alle christlichen Symbole.

Gegenwärtig wurden einige Fresken unter dem Putz wiederentdeckt und freigelegt, denn heute ist das von Kaiser Justinian bis 537 erbaute und gigantische Zeugnis der Baugeschichte ein Museum.

Auch die Suleiman-Moschee ist unbedingt sehenswert!

Natürlich besuchen wir auch noch den Basar, einen Teppichladen und und und…

Ein ereignisreicher Tag geht zu Ende mit dem Abschiedsessen im Nachtleben Istanbuls…

… und damit auch diese Reise für die Teilnehmenden, die mit mir bis hierhin mitgekommen sind. Ich bedanke mich, auch im Namen aller Kolleginnen und Kollegen, für die freundlichen Worte.  

Hier beende ich meine Reportagen von der Mongolei-Mittelasien-Tour und wünsche allerseits immer einige Fingerbreit Asphalt unterm Reifen für eure neuen Reisen.

Die Reportage über die zeitlich parallele Abschlussroute durch die Ukraine schreibt Tourleiter Arthur und folgt als Etappe 39. 

Auf Wiedersehen sagt im Namen des Teams – euer Holger

Zurück zu Etappe 37Etappenübersicht