Mongolei & Mittelasien 2019 – Etappe 32

Karakalpakien und Kaspisches Meer

Liebe Freundinnen und Freunde des Fernreisens in den Osten,

zweimal überqueren wir den Amudarja…

… bis wir die Oase an Nukus vorbei in Richtung Kasachstan verlassen.

Vorbei an einzelnen Ölbohrungen fährt man manchmal besser neben der Straße.

Warten an der Grenze zu Kasachstan. Bei uns geht es dagegen recht zügig. 

Erholung in der kasachischen Steppe…

… für die Herausforderungen des nächsten Tages, bestehend aus Wegen, nur selten unterbrochen von Siedlungen.

Dafür lassen wir es am Abend mit einem gemütlichen Barbecue in Sichtweite zu einem flachen Salzsee krachen. Das Team hat schon in Nukus reichlich Schaschlyk, Wurst und Getränke eingekauft.

Am nächsten Tag erreichen wir den Stellplatz direkt am kaspischen Meer, welches hier eine sehr flache Angelegenheit ist.

Eine Herde Dromedare kommt vorbei.

Gut ausgeruht geht es am Morgen weiter in Richtung russische Grenze.

Gemessen an den tiefen Schlaglöchern hatten wir nur wenige technische Probleme – Pjotr, der schmalste von uns, passt am besten unter ein Auto und befestigt den Auspuff provisorisch fast ganz alleine! Bravo!

Letzter Tankstopp

Und nun freuen wir uns aufs Wolgadelta. Schon wird es grüner um uns, und bald sind wir in Astrachan.

Das Team der Momi19 – Petr, Gerd, Arthur und Holger

Zurück zu Etappe 31EtappenübersichtWeiter mit Etappe 33