Mongolei & Mittelasien 2019 – Etappe 24

In der Turgen-Schlucht und am Charyn Canyon

Hallo Freundinnen und Freunde!

Von der Stadt Almaty aus fahren wir am Fuße des Alatau-Gebirges, eines Ausläufers des Tien-Shans, in Richtung Osten.

In der Nähe der Stadt Jessik wurde in einem gut erhaltenen Grab der sogenannte „Goldene Mann“ gefunden.

Der „Altyn Adam“ gilt seitdem als historisches Wahrzeichen von Kasachstan. Hier eine Replik, ausgestellt im türkischen Nationalmuseum Ankara.

In der malerischen Turgen-Schlucht stehen wir direkt an dem Flüsschen Turganka.

Wir genießen die Natur am Rande eines Nationalparks.

Am Abend wird wieder zünftig Schaschlik gegrillt…

… mit der gewohnt vielfältigen Auswahl an Salaten und Beilagen aus den Womo-Küchen.

In Richtung Südosten fahren wir weiter…

… und stehen am Ende der Etappe am Charyn Canyon.

Alle suchen sich einen schönen Platz und manche nutzen die angenehmen Temperaturen, um im Abendlicht noch in den Canyon hinabzusteigen.

Sogar Brautpaare kommen hierher nur fürs Fotoshooting. Das scheint hier dazuzugehören wie die obligatorische Stretch-Limousine.

Eine kleine Springmaus sucht sich ihr Abendbrot.

Nach dem Meeting dürfen wir schon wieder einen Geburtstag feiern!

Abendlicher Besuch einer Gottesanbeterin.

Abendstimmung.

Die Sportlicheren unter uns nutzen am nächsten Tag noch die Zeit für einen Ausflug mit dem Rad

Unterwegs treffen wir manchmal auch Enthusiasten, die das Rad als grundsätzliches Transportmittel nutzen.

Die Bushaltestellen stammen noch aus der sowjetischen Vergangenheit.

Noch einmal die faszinierenden bizarren Felsen des Canyons. Canyons entstehen dadurch, dass sich Flüsse oder Wasserfälle über die Jahrtausende hinweg durch weicheres Sedimentgestein fressen und die härteren Gesteine stehen bleiben.

Nicht alles ist hier im Südosten Kasachstans trocken. Der Fluss Charyn speist auch grüne Täler mit seinen Wassern.

Nun verlassen wir bald Kasachstan und freuen uns auf den See Issyk Kul, die blaue Perle Kirgisistans. Wir berichten bald!

Das Team der Momi19 – Petr, Gerd, Arthur und Holger

Zurück zu Etappe 23EtappenübersichtWeiter mit Etappe 25