Australien auf dem Landweg 2019 – Etappe 16

Bali und Lombok

Liebe Abenteurerinnen und Abenteurer und die, die es werden wollen,

schön, dass ihr wieder dabei seid. Seit dem letzten Bericht sind wir durch die Touristenhochburg Bali gefahren, haben wunderschöne Reisterrassen bestaunt, am Fuße eines Vulkans mit Blick auf einen Wasserfall zu Mittag gegessen und noch viele weitere spannende Abenteuer in Indonesien erlebt.

Wir sind von den beiden großen Inseln Sumatra und Java jetzt auf die kleinen Sundainseln gekommen. Die erste ist Bali, die erste hinduistische Insel, nachdem wir die letzten Wochen durch hauptsächlich muslimisch geprägte Gebiete gefahren sind.

Wir erreichen Bali und erleben direkt die erste hinduistische Zeremonie. Ein Sarg wird feierlich die Straße entlanggetragen.

Unseren Tagesausflug ins Innere der Insel starten wir mit einem Stopp am Ausblickspunkt an den Twin Lakes.

Weiter geht es zum Wassertempel Ulun Danu Bratan. Dieser Tempel ist Shiva dem Schöpfer geweiht und liegt in den Bergen auf 1.200 Metern am Bratansee. Das Wasser dieses Vulkansees nahe Bedugul gilt als heilig. Wir besichtigen die schöne Tempelanlage und erhalten dazu einen Einblick in eine hinduistische Opfergaben-Zeremonie.

Weil wir schon so viele Wasserfälle gesehen haben, tauschen wir spontan den Sekumpul gegen die Reisterrassen von Jatiluwih. Diese gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe und sind ein absolutes Highlight auf Bali. Wir essen leckeres balinesisches Buffet inmitten der Reisterrassen und spazieren danach lange durch die traumhafte Landschaft. Wie wunderschön Bali doch ist!

Am nächsten Tag fahren wir vom weniger touristischen Norden in den sehr touristischen Südosten der Insel, nach Sanur. Die Fahrt über die Nordroute führt uns am aktiven Vulkan Agung vorbei.

Am Abend geht es für uns zum Oldtimer-Museum. Neben tollen Autos und leckerem Essen wird uns auch eine balinesische Tanzvorführung geboten.

Für einen Tagesausflug geht es aus Sanur nach Ubud. Hier besichtigen wir den Tempel der Elefantengrotten, Goa Gajah. Dieser Tempel wurde im neunten Jahrhundert erbaut und gilt als Heiligtum der Hindus.

In Ubud selbst besichtigen wir zusammen den Palast und den Markt. Danach haben wir eine lange Mittagspause um auf eigene Faust das schöne und doch sehr touristische Städtchen zu besichtigen.

Schnell ist unser Aufenthalt auf Bali schon wieder vorüber. Es geht für uns auf unsere bisher längste Fährüberfahrt von etwa fünf Stunden von Padang Bay nach Senggigi auf Lombok. Jedes Mal sind diese Fährüberfahrten wieder ein sehr aufregendes und interessantes Erlebnis. Auch hier werden die Autos eng an eng geparkt.

Auf Lombok angekommen treffen unseren dritten indonesischen Guide Agust, der Experte für die Inseln Lombok, Sumbawa und Flores ist.  Wir stehen am Coco Beach und genießen die Ruhe nach dem touristischen Bali. Auch hier gibt es Touristinnen und Touristen, jedoch sehr viele weniger als auf Bali.

Die Etappe von West-Lombok nach Ost-Lombok fahren wir auf der Nordroute. Auf dem Weg machen wir eine gemeinsame Mittagspause mit einem Ausflug. Ein gemieteter Bus bringt uns von unserem Parkplatz am Meer in Richtung Vulkan Rinjani. Hier halten wir an dem einheimischen Dorf Sembalun.

Dort führt uns eine Gruppe Frauen durch das Dorf. Die Menschen haben hier eine Initiative gegründet, die sich für Gleichberechtigung und mehr Unabhängigkeit für die Frauen einsetzt. Wir dürfen in die Hütten schauen und bekommen einen Einblick in das Leben vor Ort.

Danach spazieren wir durch die Gärten. Wir erfahren interessante Details über den Gemüse- und Obstanbau, dürfen die leckeren exotischen Früchte probieren und die wunderschönen Pflanzen bestaunen.

Unsere Mittagspause mit leckerstem Buffet machen wir mit Blick auf den Vulkan Rinjani.

Und schon brechen wir weiter in Richtung Sumbawa auf. Unsere Zeit auf Lombok war sehr kurz, aber dafür wunderschön.

Soviel erstmal von uns. Jetzt geht es für uns raus aus der touristischeren Region Indonesiens, wieder rein in die Natur. Darauf freuen wir uns jetzt alle sehr. Wir melden uns in unserer nächsten Reportage mit weiteren Schnorchelausflügen, unseren Komodo-Abenteuern und noch vielem mehr auf Sumbawa und Flores.