Australien auf dem Landweg 2019 – Etappe 13

Abenteuer zwischen Metropole und Dschungel

Liebe Reisefreundinnen und Reisefreunde,

willkommen zurück! Wir kommen unserem Ziel Australien langsam, aber sicher immer näher. Seit der letzten Reportage sind wir weiter in verschiedenste Kulturen eingetaucht. Wir haben Metropolen entdeckt, außergewöhnliche Hochhäuser bestaunt, sind mit dem Boot von Malaysia nach Indonesien gefahren, haben unsere ersten Tage auf indonesischem Boden verbracht, Dörfer besucht und Orang-Utans bewundert.

Angekommen in Singapur laufen wir fasziniert durch die Stadt. Die einzigartigen Hochhäuser, die vielen Grünanlagen und die Sauberkeit der Stadt begeistern uns.

Auf dem Programm stehen der Botanische Garten, der Raffles Landeplatz, der Big Ben, das Raffles Hotel, Chinatown und natürlich das legendäre Marina Bay Sands Hotel und die „Gardens by the Bay“. Aus dem Hotel hat man einen wunderschönen Blick über ganz Singapur.

Am Abend geht es für uns dann nochmal in die Innenstadt. Singapur bei Nacht darf man sich nicht entgehen lassen. Die erste Show genießen wir direkt neben dem Hotel. Mit Blick über die Skyscraper und den See bekommen wir eine einzigartige Lasershow zu Gesicht.

Danach geht es weiter, einmal um das Hotel herum und in den Bay Garden. Hier bestaunen wir die mit Solarenergie beleuchteten „Bäume“ im Park, auch diese mit Musik untermalt. Mit dem Marina Bay Hotel im Hintergrund ist auch dies eine ganz besondere Erfahrung.

Schon geht es für uns zurück nach Malaysia und direkt in die Hauptstadt Kuala Lumpur. Dank unseres Guides Sohimi bekommen wir auch hier eine tolle Führung und einen schönen Einblick in die Hauptstadt.

Der Tag startet mit dem Besuch der Grotten, der „Batu Caves“. Die Kalksteinhöhlen befinden sich rund 15 Kilometer nördlich der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur und beherbergen mehrere Hindu-Tempel. Einige von uns erklimmen sogar die 272 Stufen in der Hitze hoch in die Höhe.

Danach geht es weiter in eine Zinnerei. Hier beobachten wir das jahrhundertealte Handwerk, für das die Malaien bekannt sind.

Zu guter Letzt die Petronas Towers. Mit insgesamt 452 Metern Höhe ragen die Zwillingstürme über die Stadt.

Die Überfahrt nach Indonesien steht an, eine der schwierigeren Etappen unserer Reise nach Australien. Unsere Fahrzeuge sind alle in Port Klang am Hafen abgestellt. Unsere 3 Tugboat-Fahrer Toni, Beat und Max werden sie auf der langen Überfahrt von 48 Stunden über die Straße von Malakka nach Indonesien begleiten.

Wir verbringen noch eine Nacht im Hotel in Port Klang und fahren dann mit unserem Reisebus nach Port Malakka. Von dort fahren wir mit einer Personenfähre kurze 2,5 Stunden nach Dumai auf Sumatra. Jetzt heißt es warten, bis die Jungs mit den Autos Indonesien erreichen.

In der Zwischenzeit lernen wir unsere Guides Bintang und Yohannes kennen. Die beiden werden uns in den nächsten sieben Wochen auf unserer spannenden Reise durch Indonesien begleiten. Wir verbringen zwei entspannte Nächte im Hotel in Dumai. Dann kann es endlich losgehen. Wir freuen uns alle auf die spannende Zeit, die uns auf den verschiedenen Indonesischen Inseln bevorsteht.

Indonesien lernen wir von Anfang an als sehr herzliches Land kennen. Die Fahrzeuge werden vom Schiff auf den Zollhof gefahren und schon werden wir von Tänzerinnen und gutem Essen begrüßt. Wir bekommen Blumenketten umgehängt, leckerste indonesische Spezialitäten werden uns angeboten und wir tanzen gemeinsam mit den Frauen zu landestypischer Musik.

Nach unserer ersten Strecke auf indonesischem Boden werden wir auch in Rantauprapat herzlich in Empfang genommen. Das halbe Dorf hat sich versammelt und reicht uns auch hier wieder einheimische Spezialitäten. Danach werden ohne Ende Fotos von uns, mit und ohne Autos geschossen. Max spielt mit den einheimischen Kindern Federball.

Unsere nächste Fahretappe führt uns zu einem der Highlights Sumatras, dem Tobasee. Hier stehen wir direkt am See in Parapat. Der Sonnenuntergang ist atemberaubend.

Ein Tag, den wir so schnell nicht vergessen werden: Wir fahren nach Bukit Lawang und beim Dschungeltrekking sehen wir gleich zwölf Orang-Utans in ihrer natürlichen Umgebung. Dafür haben sich die 15 Stunden Fahrzeit an einem Tag gelohnt. Die Orang-Utans leben nur noch im Regenwald von Sumatra und Borneo. Auch der Regenwald selbst fasziniert uns enorm.

Einen Ausflug auf dem Tobasee wollen wir uns nicht entgehen lassen. Wir besichtigen einige Orte auf der vulkanischen Insel Samosir. Die meisten Bewohnerinnen und Bewohner der Insel sind Batak. Die typischen Häuser und Gerichtsstätten sind ein erhaltenes Beispiel der schönen Batak-Architektur und -Kultur. In dem Dorf Simanindo an der Nordspitze besichtigen wir Batak-Häuser und besuchen eine Tanzaufführung.

Soviel erstmal von uns. Wir melden uns in unserem nächsten Bericht mit tollen Besichtigungen, kulinarischen Highlights und weiteren spannenden Erlebnissen auf Sumatra.