Oman – Überwintern im Orient 2019 – Etappe 5

Weihnachten im Oman

Liebe Reisefreundinnen und Reisefreunde, liebe Leserinnen und Leser,

Dieses Mal berichten wir euch von unserem traumhaften, weihnachtlich-warmen Abstecher in die omanische Exklave Musandam.

Wir verlassen Schardscha und übernachten am Strand nicht weit von der omanischen Grenze. Dort erleben wir einen malerischen Sonnenuntergang.

Am nächsten Tag passieren wir die Grenze zwischen den Emiraten und dem Oman. Das geht dieses Mal viel schneller als im Vorjahr, sodass wir schon gegen Mittag im Oman angekommen sind. Über gut ausgebaute Straße haben wir bereits nach einer Stunde unseren Stellplatz am Strand von Al-Chasab erreicht.

Den 23. Dezember genießen wir sehr: Wir baden, gehen spazieren, lesen Bücher. Am Abend schauen wir Dokus über die Geschichte des Oman und des Persischen Golfs. Am 24. Dezember fahren wir mit einem Bus und einem Geländewagen zum Fischerhafen, wo bereits die traditionellen arabischen Doppeldeckerboote (Daus) auf uns warten.

Daus sind im Oman traditionell mit Teppichen und Kissen ausgestattet. Wir machen es uns gemütlich.

Der Fjord Khor Ash Sham ist mit 17 Kilometern der längste Meereseinschnitt Musandams. Wir wollen zur Telegrafeninsel fahren, um dort Pause zu machen und haben das Glück, unterwegs mehrere Delfine beobachten zu können.

Wir erreichen die Telegrafeninsel. Hier entdecken wir während einer Schnorchelpause die Unterwasserwelt.

Zum Mittagessen wird uns ein leckeres orientalisches Buffet serviert. Natürlich dürfen arabischer Kaffee und Tee nicht fehlen.

Dann geht es zurück zum Platz. Während Hamdy Weihnachtsgeschenke vorbereitet, schmückt Alex gemeinsam mit mehreren fleißigen Reiseteilnehmenden den Tannenbaum.

Gruppenfoto mit Weihnachtsbaum. Auch die Einheimischen lassen sich die Möglichkeit nicht nehmen, Selfies mit unserem Baum zu schießen.

Am Abend stellen wir unsere Tische nebeneinander, schalten Weihnachtsbeleuchtung und Musik ein und feiern gemeinsam. Das orientalische Buffet wird uns von einem Fünf-Sterne-Hotel geliefert.

Am nächsten Morgen erkunden wir mit Geländewagen die Umgebung.

Zuerst betrachten wir den beeindruckenden Fjord Khor Ash Sham von oben.

Anschließend geht es zurück nach unten, wo Hamdy uns erzählt, wie die Einheimischen hier früher gelebt haben.

Bei einem weiteren Stopp hoch in den Bergen können wir uralte Fossilien besichtigen.

Zurück zum Stellplatz – es wird bereits dunkel. Es war eine sehr schöne Zeit in Musandam!  Morgen geht es wieder zurück in die Emirate.

Über unsere Reise nach Dubai, die größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate und unsere Silvesterfeier dort berichten wir in unserer nächsten Reportage.