Mongolei & Mittelasien 2019 – Etappe 11

Die Kultur rund um den Baikal

Liebe Leserinnen und Leser!

Noch immer befinden wir uns in der Baikal-Region im asiatischen Teil Russlands.

Fröhlich verlassen wir die Fähre von der schönen Baikalinsel Olchon und fahren mit unseren Wohnmobilen weiter übers Land.

Unser Pausenplatz.

Pferde haben hier ein schönes Leben, zumindest im Sommer, denn sie laufen frei herum.

Hitzeflimmern auf Sibiriens Straßen.

Wir passieren noch einmal Irkutsk…

…und besuchen das Freilichtmuseum Talzy an der Angara.

Kosaken stimmen dort für uns ein Liedchen an.

Nachdem wir auf Olchon bereits einen aktuell praktizierenden Schamanen besucht hatten, bekommen wir hier im Museum noch mehr Hintergrundwissen über die Naturreligion vermittelt.

Die Hexe Baba-Jaga hingegen gehört ins Märchenland…

Wir fahren weiter nach Listwjanka. Hier entspringt die Angara aus dem Baikal.

Im sehr informativen naturwissenschaftlichen Baikal- Museum zeigt uns Uwe auf der Karte, wo wir noch vorgestern standen.

Auch der Omul begegnet uns hier wieder, sogar lebendige Exemplare… Der Omul (Coregonus migratorius), ein Lachsfisch, lebt ausschließlich im Baikalsee und dessen angeschlossenen Gewässern.

Am Abend kochen an unserem Stellplatz der Yachthafenverwalter und seine Frau tadschikischen Plow für uns.

Mirka bringt das Bier!

Abendstimmung an der Angara.

Es geht weiter. Nach einer längeren Fahrt um den Baikalsee herum kommen wir zum Nordufer. Ein chinesischer Womokollege kommt uns entgegen…

Immer wieder wird die Straße von der Transsib unterbrochen. Während einer Zugdurchfahrt sind die Bahnübergänge mit Schranken und Barrieren gut gesichert.

Unser Stellplatz in Posolskoje am Fuße des orthodoxen Klosters ist ein Traum in Blau…

Im Kloster Posolskoje, dem ältesten im Transbaikalgebiet, leben seit einiger Zeit wieder Mönche. Vater Gawrijl (Gabriel) zeigt uns das Kloster und die Kirchen und beantwortet alle neugierigen Fragen.

Auf dem Tor steht: „Was du glaubst, das wird dir auch widerfahren“

WIR glauben, wir hatten eine schöne Zeit am Baikal und wir glauben außerdem, dass uns noch einige Höhepunkte bevorstehen. Mit Ulan Ude kommt bald die Hauptstadt der Republik Burjatien in Sicht und ehe wir uns versehen, sind wir dann schon in der Mongolei!!!

Bis dann? Bleib dran und lies auch unseren nächsten Bericht!

Das Team der Momi19 – Petr, Gerd, Arthur und Holger.

Zurück zu Etappe 10EtappenübersichtWeiter mit Etappe 12