Mongolei & Mittelasien 2019 – Etappe 1

Von Riga ins Herz des Landes

Liebe Freundinnen und Freunde des Fernreisens, liebe Leserinnen und Leser,

Ende Mai ist es wieder soweit – wir starten die Mongolei-Mittelasien-Tour. Dafür sind fast 40 mutige Wohnmobilisten aus der Schweiz und aus Deutschland über Polen und das Baltikum oder per Fähre über die Ostsee nach Riga angereist.

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt! Da dieser mit der Anfahrt bereits getan ist, müssen die weiteren Schritte nun gut vorbereitet werden, damit diese ebenfalls reibungslos verlaufen.

Dazu dient das erste Meeting der Tour am Platz unter der Leitung von Arthur und seinem Team.

Das Team der Momi19 – Petr, Gerd, Arthur und Holger

Schnell machen wir uns mit den Namen der Teilnehmenden bekannt. Die Namensschilder am Revers und an der Windschutzscheibe helfen dabei.

Vor der Grenze sammeln wir uns, um den Übertritt so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Hinter der Grenze gibt es Rubel und SIM-Karten, unser Mitarbeiter Andrey macht es möglich.

Auf dem Stellplatz „Rasdolje“ in Pskow erwartete uns in einem Zelt …

… schon der gedeckte Tisch mit ausgesuchten russischen Spezialitäten. Natürlich gibt es auch Trinksprüche und scharfe Getränke.

Willkommen in Russland!

Am nächsten Tag zeigt Larissa uns ihre Stadt.

Prinzessin Großfürstin Olga brachte nicht nur die alte russische Stadt voran, sondern auch den Russen den christlichen Glauben, was sie zu einem weiblichen Apostel macht.

Vom Olga-Ufer kann man gut den Kreml und die Dreifaltigkeitskathedrale sehen, die wir im Anschluss auch besichtigen.

Der Aussichtspunkt ist beliebt bei Jungvermählten. In großen Lettern steht am Ufer: „Hier beginnt Russland“ – was wohl geschichtlich und territorial gemeint ist. Und für das Brautpaar beginnt ein gemeinsames Leben.

Kremlmauer und Türme der Kathedrale, deren Inneres prächtig ausgestattet ist.

Der orthodoxe Glaube mit Ikonenverehrung ist nach der Sowjetzeit heute wieder populär. Viele Gläubige kaufen Kerzen, um sie an einer der vielen Ikonen anzuzünden.

Am Ende können wir sogar noch dem Beginn einer Taufe beiwohnen.

Vor den Toren des Kremls lässt ein Schmied Touristen Münzen prägen. Er zeigt Uli die Stempel seiner Hanse-Taler.

Weiterfahrt in Richtung Moskau …

… dann halten wir nochmal zum Übernachten an einem schönen See mit einer Ferienanlage. Wege und Stege entlang des sumpfigen Sees laden zu einem Spaziergang ein.

Sumpfgewächse, die an Zimmerpflanzen erinnern.

Baba Jaga lässt grüßen…

Wir genießen russische Gastlichkeit in gemütlichem Ambiente…

… und lassen danach am See bei einem Lagerfeuer den Tag ausklingen. So geht Abenteuer Osten.

Morgen fahren wir nach Moskau und sind schon sehr gespannt, was uns in der Hauptstadt erwartet.

Euer Team: Arthur, Gerd, Petr und Holger

 

 

  Etappen-Übersicht
Weiter mit Etappe 2