Berlin-Peking 2019 – Etappe 4

Kirgisistan: In den Himmelsbergen zwischen Jurten und Schafen

Liebe Reisefreundinnen und Reisefreunde,

willkommen zurück zu unserem Abenteuer auf dem Weg nach Peking. Seit dem letzten Bericht haben wir viele Höhenmeter zurückgelegt, sind kurvige Straßen gefahren, haben türkis schimmernde Bergseen gesehen und sind komplett in die kirgisische Natur eingetaucht.

Blick vom Berg Suleiman-Too
Auf dem Suleiman-Too

Die usbekisch-kirgisische Grenze haben wir hinter uns gelassen und verbringen direkt hinter der Grenze unsere erste Nacht in Osch. Nach einem ersten Meeting auf kirgisischem Boden geht es für uns zusammen mit unserer Local Guide Kendsche auf das UNESCO-Weltkulturerbe, den 1.100 Meter hohen Suleiman-Too. Nach einer kurzen Führung durch das Museum trauen sich manche aus der Gruppe hoch hinaus. Vom Gipfel aus hat man einen wunderbaren Ausblick auf Osch und das Ferghanatal.

Blick über den Toktogul-See
Abenteuer Osten: Sonnenuntergang am Toktogul-See

Über kurvenreiche Straßen geht es weiter durch die schöne kirgisische Natur zum Toktogul-See. Hier stehen wir direkt am Wasser. Neben dem Blick auf die traumhafte Landschaft bekommen wir auch noch einen Sonnenuntergang zu sehen, den wir so schnell nicht vergessen werden.

Abenteuer Osten: Rinderherde in Kirgisistan

Über einen schneebedeckten Pass auf 3.200 Metern geht es für uns am nächsten Tag weiter durch ursprüngliche Gebiete. Wir fahren an Herden vorbei, die für den Sommer auf die Weiden getrieben werden und an Jurten – wir sind mittendrin im traditionellen Kirgisistan.

Für zwei Nächte verabschieden wir uns von der Natur und fahren in die Hauptstadt Bischkek. Unsere Expertin Kendsche führt uns durch die zentralasiatische Metropole.

Bei köstlichen Salaten sowie gegrilltem Fleisch und Fisch verbringen wir den Abend gemeinsam in einem Restaurant im Herzen Bischkeks. Das Highlight des Abends ist eine kirgisische Musikgruppe, die uns mit einheimischen Klängen und Gedichten verzaubert.

Abenteuer Osten: Wohnmobil im Skazka-Canyon / Fairy Tale-Canyon / Märchen-Canyon unweit des Issyk Kul-Sees
Skazka-Canyon

Heute geht es für uns zum Stolz der Kirgisen, dem Issyk Kul. Der auf 1.600 Metern gelegene See ist der zweitgrößte Gebirgssee der Welt. Auf dem Weg machen wir einen Halt im Skazka-Canyon (Märchen-Canyon)und klettern zwischen den roten Gesteinsbrocken.

Am See angekommen, haben wir erneut das Glück einen traumhaften Sonnenuntergang zu erleben. Eins ist klar – Sonnenuntergänge können die Kirgisen!

Schaschlyk am Issyk Kul-See

Heute haben wir das erste Mal seit Anfang unserer Reise einen Tag Freizeit ohne Programm und ohne Fahretappe. Bei den meisten bedeutet das: erstmal ausschlafen! Dann wird aufgeräumt und entspannt. Am Nachmittag veranstalten wir erneut ein gemeinsames Grillfest. Vorspeisen, Hauptspeisen und Nachspeisen werden aufgereiht. Grillmeister ist heute Ararat – gekonnt spießt er das Schaschlik auf und grillt wie ein Weltmeister. Nach dem Essen erzählt uns Kendsche weitere Geheimnisse aus dem Leben in Kirgisistan…

Weiter geht es in die Berge. Auf 2.750 Metern schlafen wir mitten in der Natur. „Papa“ Kostya ist heute angekommen und startet direkt mit dem China-Einführungsmeeting.

Karawanserei Tash Rabat, Kirgisistan

Unsere letzte Nacht im schönen Kirgisistan verbringen wir auf über 3.000 Metern zwischen Jurten und Schafen in Tash Rabat. Kendsche führt uns durch die Karawanserei, eine der wenigen gut erhaltenen Karawansereien Mittelasiens. Im Anschluss heißt es „Resteessen“. Wir dürfen nach China keine frischen Lebensmittel importieren, unsere Aufgabe heißt deshalb: Tische zusammenstellen und kreativ werden! So schnell stellt man ein leckeres und vielseitiges Mahl auf die Beine. Während wir schmausen, können wir noch beobachten wie eine Jurte aufgebaut wird – ein perfekter Abschluss für diese Etappe!

Jetzt geht es für uns über die „Mutter aller Grenzen“ nach China. Seit über einem Monat sind wir jetzt unterwegs und die Zeit verfliegt nur so. Neben Kostya ist auch Phandi zu unserem Team dazugestoßen. Wir freuen uns auf frischen Wind und viele gemeinsame Abenteuer! Kirgisistan und seine Natur haben es uns allen sehr angetan. Wir verlassen schweren Herzens die Himmelsberge und stürzen uns in das wunderbare Gewusel im Reich der Mitte. Auf gehts! Wir melden uns wieder aus China.