Weißrussland & Masuren 2019 – Etappe 5

Kunst und Kultur im Süd-Osten Weißrusslands

Liebe Freundinnen und Freunde!

Wir sind an unserem nächsten Ziel, Weißrusslands zweitgrößter Stadt Gomel (Homel) angekommen. Die Stadt liegt im Südosten der Republik Belarus, nahe der Grenze zur Ukraine, am Fluss Sosch.

Wir verbringen den Abend bei der Verkostung von nationalen Gerichten und Getränken, natürlich mit traditioneller Musikbegleitung.

Abenteuer Osten Wohnmobilreisen

Aufgrund der breiten Straßen ist es sehr angenehm und einfach, durch die Großstadt zu fahren. Am nächsten Tag ist eine Stadtrundfahrt angesagt.

Das erste, was wirklich überall in Belarus auffällt, im kleinem Dorf oder hier in der Großstadt, ist die Sauberkeit. Und alles ist sehr grün und gepflegt.

Wir besichtigen den Rumjanzew-Paschkewitsch-Palast, die Hauptattraktion von Gomel mit prächtigen Parkanlagen.

Abenteuer Osten Wohnmobilreisen

Wir erreichen die drittgrößte weißrussische Stadt Mahiljou (Mogilew). Sie liegt im Osten des Landes am Dnepr. Mahiljou ist Industriestadt (Maschinenbau, Chemiefaser-, Leicht-, Nahrungsmittelindustrie), Eisenbahnknoten, Hafenstadt und kultureller Mittelpunkt des Gebietes mit Hochschulen, Theater und Baudenkmälern. Nach kurzer Fahrt durch die Stadt erreichen wir unseren Stellplatz, fast im Zentrum, am Nikolski-Frauenkloster. Am Nachmittag haben wir auch Gelegenheit, uns mit dieser Klosteranlage und der Stadt bekanntzumachen.

Die Stadtverwaltung hat gerade viele große Tourismusprojekte am laufen. Die Ankunft einer großen europäischen Delegation aus 17 Wohnmobilen ist deshalb auch ein guter Anlass für das National-Fernsehen, eine Reportage über uns zu drehen.

Wir besuchen das “Handwerker-Städtchen”, probieren den Selbstgebrannten…

Wir bummeln durch die Altstadt von Mahiljou, mit schön restauriertem Rathausplatz und Fußgängerzone.

Abenteuer Osten Wohnmobilreisen

Auf der Weiterfahrt Richtung Wizebsk kommen wir durch die Stadt Orscha. Es lohnt sich, hier eine längere Pause einzulegen, um das Stadtzentrum mit Bauern-Markt und Leinen-Kombinat-Geschäft zu erkunden.

Auf dem Weg nach Wizebsk können die Kunst-Liebhaber die Repin-Datscha besuchen. In diesem Sommerhaus  entstanden viele Gemälde des russischen Realismus des berühmten Malers Ilja Repin. Viele Hochzeitspaare besuchen diese Stelle, um ein paar schöne Bilder für ihr Hochzeitsalbum zu machen.

Auf Landstraßen geht es weiter durch kleine Dörfer mit liebevoll bunt bemalten Holzhäusern und gepflegten Gärten…

Abenteuer Osten Wohnmobilreisen

…bis zu unserem Übernachtungsplatz, an einem See etwas außerhalb der Stadt gelegen.

Morgen sind wir dann in Wizebsk (Witebsk), der Geburtsstadt von Marc Chagall. Dort findet jedes Jahr im Juli das Musikfestival “Slawischer Basar” statt, das auch wir teilweise miterleben dürfen. Davon aber erzählen wir in unserem nächsten Bericht.