Baltikum 2020 – Etappe 1

Auftakt: Auf nach Litauen!

Liebe Freunde des Ostens,

endlich ist es wieder soweit: nach etlichen Wochen und Monaten des Wartens und der Unsicherheit können wir ins Baltikum aufbrechen!

In diesem Jahr treffen wir uns nicht in Kiel, sondern am Helene-See südlich von Frankfurt an der Oder, da die Anreise nach Litauen statt per Fähre über die Ostsee nun über Land durch Polen erfolgt. Schließlich sind wir – übrigens nicht nur in Zeiten von Corona – in unseren Wohnmobilen weitaus sicherer und hygienischer unterwegs, als dies mit einem Schiff, Bus oder Zug der Fall ist!

Draußen an der frischen Luft sowie in den eigenen vier Wänden fällt es uns nicht schwer, einen Mindestabstand einzuhalten sowie unnötigen Kontakt zu vermeiden. Das Wetter gibt uns einen Vorgeschmack auf das typische, von hoher Luftfeuchtigkeit geprägte Ostseeklima, aber was soll´s?

Kurze Zeit später scheint schon wieder die Sonne und ein erster Grillabend nimmt seinen Lauf! Gut gestärkt geht es am nächsten Morgen über die polnische Grenze Richtung Osten und unsere gemeinsame Reise nimmt ihren Lauf.

Über Poznan und Mragowo fahren wir auf guten Straßen in Richtung Litauen, dem ersten unserer drei baltischen Staaten. Wir genießen die mittlerweile gute Infrastruktur auf den polnischen Campingplätzen und treffen uns abends in geselliger Runde zur Besprechung des nächsten Tages.

Hier in den Masuren ist die Natur noch intakt und so treffen wir inmitten von grünen und ruhigen Landstraßen auf jede Menge Storchennester und freuen uns, abseits von zur Sommerferienzeit überrannten Tourismuszentren unterwegs zu sein.

„Klein ist die Welt“ heißt es wohl nicht umsonst in Wohnmobilkreisen, denn so treffen wir hier im Nordosten Polens unverhofft auf unseren alten Freund Heinz Diehl, welcher sicherlich dem ein oder anderen Reisenden von den legendären Seabridge-Treffen her bekannt sein dürfte. Hier zeigt sich auch mal wieder, dass uns das Reisen mit dem Wohnmobil bis ins hohe Alter hinein fit hält – weiter so, lieber Heinz

Die Grenze nach Litauen passieren wir auch in diesem Jahr, ohne sie zu spüren. Das Reisen innerhalb der EU ist und bleibt einfach angenehm und sicher. Längst vorbei sind die Zeiten des Warschauer Paktes, langer Grenzkontrollen und bürokratischer Hürden auf jedem Schritt und Tritt.

Mit Kaunas erreichen wir unsere erste litauische Stadt, wo bereits Iveta – unsere einheimische Expertin – auf uns wartet und uns eine tolle Einführung in die Geschichte und Kultur Litauens gibt.

In den nächsten Tagen wollen wir die Hauptstadt Vilnius sowie die berühmte Wasserburg  von Trakai erkunden und laden alle Interessierten dazu ein, uns auch aus der Ferne auf unserer Reise durch das Baltikum zu folgen!